Förderverein Ölsburg e.V.
Wir für die Gemeinschaft

Über den Verein

Der Förderverein Ölsburg wurde nach intensiver Vorbereitung u.a. durch den Ölsburger Ortsrat am 06.10.23 in einer öffentlich einberufenen Gründungsversammlung mit Unterschrift von 21 Gründungsmitgliedern gegründet.

Anschließend wurde der 1. Vorstand des Vereins gewählt:
• 1. Vorsitzender: Sven Otto
• 2. Vorsitzender: Kai Niemuth-Herold
• Schatzmeisterin: Maren Dangelat
• Schriftführer: Fabian Rodenstein

Die Besonderheit dieses Fördervereins besteht in seiner Zuständigkeit für eine ganze Ortschaft und somit für die Belange aller Ölsburger Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von Vereinszugehörigkeit oder Engagement.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke zur Förderung u.a. der Heimatpflege & Heimatkunde, der Kultur, der Vereine, der Dorfgemeinschaft sowie von Maßnahmen zur Ortsverschönerung.
Dies erreichen wir durch die zweckmäßige Verwendung von Zuwendungen und das ehrenamtliche Engagement von freiwilligen Mitgliedern.

Das heißt: Der Förderverein ist im Kern zuständig für die Beschaffung von Mitteln und die Finanzierung von gemeinnützigen Projekten – euren Projekten!

Denn Ideen dafür sammeln wir von euch:
• Du hast eine gute Idee für eine Dorfverschönerung? – Lass es uns wissen!
• Du weißt, wo im Verein gerade „der Schuh drückt“? – Wir können helfen!
• Du kannst sagen, was der Dorfgemeinschaft fehlt? – Sag es uns weiter!

Als neu gegründeter, junger Verein werden wir uns natürlich auch erst durch das Einbringen unserer Mitglieder formen und weiter definieren - gestalte aktiv mit!